Neues aus der Contao Internetagentur numero2

NEUIGKEITEN

Aus der Agentur

Erzähleanderen

von dieserSeite

auf Google+

Contao und Google-Maps. Maps-Anwendung für die SPD Rheinland-Pfalz

Umfangreiche Daten auf einer Google-Map visualisieren

Die Anforderung klang nicht spektakulär: Daten aus Landesförderungen sollten einfach und ortsbezogen dargestellt werden. Insgesamt sollten dabei sechs Bereiche berücksichtigt werden: Ganztagsschulen, Gesundheit und Soziales, Hochschulbau, Infrastruktur, Kindertagesstätten und Wasserwirtschaft.

Zur Webseite geht es hier

Entscheidung für Google-Maps und Contao

Als Plattform ist Contao bei uns natürlich fast schon gesetzt. Eine kurze Prüfung ergab, das nichts dagegen sprach, das CMS zu verwenden. Dynamische Karten lassen sich mit Google-Maps darstellen und die API eröffnet viele Möglichkeiten der Einflussnahme.

Responsive ist Pflicht

Da sehr viele Besucher mit mobilen Geräten im Internet surfen, war die Voraussetzung, dass die Anwendung responsive sein sollte, Pflichtprogramm. Auch dies kann mit Contao und der Google-Maps API umgesetzt werden.

Viele Daten aus unterschiedlichen Datenquellen

Im Vorfeld wurde eine Struktur erstellt welche es ermöglichen sollte, gelieferten Daten einfach in das System zu integrieren. In der Praxis waren dennoch einige Anpassungsschritte notwendig. Nach der Bearbeitung konnten gelieferte Daten auf Knopfdruck in das System integriert werden und somit ohne Verzug genutzt werden.

Das Ergebnis: eine Contao Webseite mit interessanten Google-Map Funktionen

In der ersten Ansicht wird die Übersicht präsentiert. Die roten Kreise symbolisieren die Anzahl der Fördermßnahmen im der entsprechenden Region.

Contao - Google-Map Anwendung - Übersicht

 

Google-Map Zoomfunktion für mehr Detailtiefe nutzen

Verwendet der Anwender die Zoomfunktion, werden die dargestellten Kreise aufgelöst, bis zu einzelnen Förderungen oder Förderungen in einer bestimmten Kommune.

Contao - Google-Map Anwendung - Zoom

 

Zahlen und Fakten darstellen

Ein Klick auf das einzelne Symbol mit dem Eurozeichen oder auf einen Kreis öffnet ein Zusatzfenster, welches die konkret geförderten Maßnahmen anzeigt.

Contao Google-Map Anwendung - Detailansicht

Eine Druckansicht wird bei Klick auf das Druckersymbol angeboten.

Diese Anwendung ist Teil der Kampagne im Rahmen der Landtagswahl 2016 - eventuell ist sie nach der Wahl am 16.03.2016 nicht mehr verfügbar. Im Augenblick kann die Anwendung unter: erfolgsland-rlp.de ausprobiert werden.

 

zur Neuigkeiten-Übersicht...

Wir arbeiten gerne mit und empfehlen: