Besucher kommen auf die Webseite und in den Shop - mit Conversion Optimierung passiert mehr
Webseite und Onlineshop sind fertig. Ads werden auf Facebook, Instagram, Google oder LinkedIn geschaltet und bringen erfolgreich die Zielgruppe auf die Webseite. Einige kaufen. Einige buchen. Einige registrieren sich. Das Ziel eines Unternehmens muss sein: wie kann ich das Meiste rausholen? Genau dafür ist Conversion Optimierung gemacht.
Sie wollen auch mehr aus Webseite und Onlineshop rausholen? Hier beginnt es:
Was versteht man unter Conversion?
Eine Conversion ist etwas, was gemessen werden kann. Das bedeutet, der Besucher von Webseite oder Onlineshop macht etwas auf der Seite. Etwas, was das Unternehmen möchte. Am häufigsten sind das Anmeldungen, Downloads, Registrierungen und natürlich Käufe jeder Art. Jede dieser ausgeführten Handlungen ist eine Conversion. Es gibt viele weitere Conversions. Entscheidend ist dass die ausgeführte Handlung der Wertschöpfung des Seitenbetreibers dient.
Was versteht man unter Conversion Rate?
Bei der Conversion Rate wird ein Verhältnis berechnet. Das Verhältnis von reinen Seitenbesuchern und denjenigen, die eine Interaktion auslösen. Beispiel: Eine Landingpage für ein Angebot erreicht beispielsweise 1000 Besucher am Tag. Von diesen 1000 Besuchern kaufen 20 das Angebot. Die Konversionsrate entspricht in diesem Fall 2%.
Was ist Conversion Rate Optimierung?
Die Conversion-Rate-Optimierung sorgt für eine Steigerung des Verhältnisses zwischen Besuchern und erfolgten Interaktionen. Je mehr Interaktionen aus den bestehenden Besuchern erzielt werden, um so größer ist der unternehmerische Erfolg.
Machen Sie einen Test. Klicken Sie auf den folgenden Button und wir haben dadurch eine Conversion für diesen Text zu verbuchen.
Conversion Optimierung Agentur - was wir für Sie machen
- Unverbindliche Erstberatung via Telefon oder Videomeeting
- Analyse der aktuellen Situation
- Planungen und Maßnahmen entwickeln
- Umsetzung der Maßnahmen
- Durchführung von Tests zum Erreichen des besten Ergebnisses
- Auswertung und erneute Analyse / Tests
Conversion Optimierung ist ein wichtiger, unternehmerischer Prozess. Sie und wir arbeiten dabei partnerschaftlich zusammen. Nachdem Ihre Ziele definiert wurden, erarbeiten wir Maßnahmen um diese Ziele zu erreichen.
Sinnvolle Einsatzbeispiele für eine Conversion Rate Optimierung
Häufig kommen Kunden über Google Adwords oder Suchmaschinenoptimierung auf spezielle Landingpages. Diese Landingpages sind ein wichtiger Faktor bei der Conversion-Optimierung. Die Interaktionen zu optimieren ist der erste Schritt zu mehr Umsatz.
Conversion-Rate-Optimierung für Webseiten
- Mehr Registrierungen für Newsletter
- Mehr angeforderte Angebote
- Mehr Conversion bei Downloads
- Mehr Anfragen über Kontaktformulare
- Mehr Webinar-Anmeldungen
Conversion-Rate-Optimierung für Onlineshops
- Mehr Erstkäufer
- Mehr wiederholende Käufer (Stammkunden)
- Mehr verkaufte Zusatzangebote
- Mehr Abonnenten
Conversion Optimierung bei der Lead Generierung
- Mehr Leads aus der Zielgruppe
- Mehr Einsendungen von Formularen
- Mehr in Anspruch genommene Leadmagnete
Conversion Optimierung für Reservierungen und Buchungen
- Mehr Anforderungen von Informationsmaterial
- Mehr Conversion bei Reservierungen
- Mehr Buchungsanfragen
Conversion Optimierung für Registrierungen
- Mehr Conversion für den Newsletter
- Mehr für Veranstaltungen
- Mehr Conversion für Webinare
- Mehr Demotermine
- Mehr Termine für ein Beratungsgespräch
Conversion Optimierung zur Anforderung eines Angebotes
- Mehr eingesendete Angebotsanfragen
- Mehr Berechnungen in Tarifrechnern
- Mehr Berechnungen in Konfiguratoren
Technische Methoden bei der Conversion Optimierung
Bei der Umsetzung einer Conversion Optimierung gibt es viele Möglichkeiten. Bereits kaum vorstellbare "Kleinigkeiten" wie eine andere Überschrift, andere Buttonbeschriftungen oder andere Formularfelder können Auswirkungen auf die Conversion haben. Darüber hinaus wird für eine bessere Conversion folgendes häufig gemacht:
- Onpage-Analyse - Die Webseite wird aus formaler, technischer Sicht auf Funktionalität und Fehler geprüft
- Usability Test - die Webseite muss Benutzerfreundlich sein. Das wird getestet und ausgewertet
- A/B Tests durchführen - Tausch einzelner Bestandteile der Webseite und Prüfung auf Ergebnisveränderungen. Beispielsweise die Farbe blau und grün bei einem aktiven Element
- Mousetracking und Heatmaps - Beobachtung der Benutzer der Webseite. Überprüfung auf Scroll und Klickverhalten. Klicken die Besucher das Richtige an? Sehen die Besucher, was gewollt wird?