Das Beste Contao Theme für Ihre Webseite

Premium Webseiten brauchen individuelle Contao Themes.

 

Wozu braucht man Contao Themes?

Gerade von Wordpress kennt man es: wird ein neues Projekt gestartet, wird ein Theme gesucht. Das Theme übernimmt die Darstellung der geplanten neuen Webseite. Es gibt viele kostenfreie Contao-Themes und kostenpflichtige Premium Contao-Themes. Einer der Hauptunterschiede ist, dass es bei den Premium-Themes in aller Regel garantierten Support gibt.

Ob Contao Free Theme oder Contao Premium Theme - gravierende Nachteile gibt es bei beiden.

Welches Contao Theme soll ich nehmen?

Es gibt viele Anbieter von Contao Themes. Beispielsweise den Contao Themes Shop, Premium Contao Themes, Rocksolid Themes und andere. Bei den Anbietern gibt es kostenfreie und kostenpflichtige Contao Themes zur Auswahl.

Wir empfehlen die Erstellung einer individuellen Contao Seite mit Ihrem individuellen Contao Theme.

Das Beste Contao Theme anfragen

Contao Free Theme - wesentliche Nachteile und Probleme
Contao Free Theme - wesentliche Nachteile und Probleme

Contao Free Theme - wesentliche Nachteile und Probleme

Die kostenfreien Themes haben wesentliche Nachteile. So gibt es keine Garantie auf Support oder Weiterentwicklung. Was passiert, bei einem Contao-Update mit dem Webdesign, wenn das Theme nicht mehr funktioniert?

Weil der Entwickler kein Geld bekommt, sind Updates ganz nach Lust und Laune möglich.  Auch eine Dokumentation gibt es nicht immer. Treten Sicherheitslücken auf ist nicht gesagt, dass sich jemand darum kümmert.

Contao Premium Theme - auch viele Nachteile
Contao Premium Theme - auch viele Nachteile

Contao Premium Theme - was sind die Nachteile der kosten­pflichtig­en Contao Themes

Vorweg möchten wir ausdrücklich betonen: Selbstverständlich gibt es sauber gestaltete, responsive Contao-Themes. Die Preisspanne für Themes reicht derzeit von ein paar Euro bis zu einigen hundert Euro.

Häufig ist alleine schon für die Entfernung des Copyrights ein Betrag fällig. Das ist aber nicht der größte Nachteil, denn es wäre immer noch günstig. Was ist also das Problem?

Themes produzieren Contao Webseiten von der Stange.
Themes produzieren Contao Webseiten von der Stange.

Themes produzieren Contao Webseiten von der Stange.

Sieht ihr Unternehmen aus, wie ein anderes?

Es ist richtig, wenn Unternehmen versuchen unterscheidbar zu sein. Es ist richtig, etwas Besonderes an Leistungen oder Produkten hervorzuheben. Unverwechselbarkeit im Außenauftritt, Darstellung eines USP oder ein Corporate Design, richtige und wichtige Bestandteile einer wirksamen Unternehmensseite.

Mit einem Contao-Theme haben Sie zunächst immer eine Webseite von der Stange.

Individuelle Seite gewünscht?

Die Falle bei der Contao Theme-Auswahl
Die Falle bei der Contao Theme-Auswahl

Die Preview-Falle bei der Theme-Auswahl

Selbstverständlich sehen die Contao Theme Previews meistens sehr ordentlich aus. Der Designer möchte sein Theme natürlich im besten Licht präsentieren. Das ist sein gutes Recht. Um das zu erreichen wird er Bilder, Farben, Schriftarten, Größen im Template so wählen, dass sein Theme im Contao Theme Shop den allerbesten Eindruck macht. Die CSS Dateien sind häufig genau für die Preview-Seite optimiert.

Erstellt man eine Webseite auf dieser Basis und ändert Schriftarten, Farben und Bilder dann gibt es oft ein Augenreiben. Die Seite sieht plötzlich gar nicht mehr so großartig aus, wie in der Preview.

Contao Themes sind mit Funktionen überfrachtet, die keiner braucht.
Contao Themes sind häufig mit Funktionen überfrachtet, die keiner braucht.

Fertige Contao Themes sind häufig mit Funktionen überfrachtet, die keiner braucht.

Themes werden häufig mit Aufzählungen ihres riesigen Funktionsbereiches angeboten. Was auf den ersten Blick großartig aussehen mag, ist auf den zweiten Blick etwas schwieriger.

Themes bringen sehr oft viel zu viele nicht gebrauchte Funktionen mit.

Der Grund ist nachvollziehbar: der Theme-Designer möchte das Contao Theme so flexibel wie möglich einsetzbar machen. Aber in aller Regel braucht niemand alle Funktionen. Die Folge ist ein aufgeblähtes Template bzw. Seitenkonstrukt mit Funktionen die keiner benötigt und Auswahlmöglichkeiten die verwirrend sein können.

Theme-Problem Online­marketing und Such­maschinen­optimierung (SEO)
Theme-Problem Online­marketing und Such­maschinen­optimierung (SEO)

Theme-Problem Online­marketing und Such­maschinen­optimierung (SEO)

Kein Designer der Welt kann vorhersehen, wie Abläufe in einem Geschäft funktionieren. Kein Theme-Ersteller kann wissen, was ein Kunde im Bereich Onlinemarketing vor hat.

Viele Contao Themes sind SEO-mässig schlecht umgesetzt. Sie sind nicht tauglich um eine Suchmaschinenoptimierte Seite zu erhalten. Einer der klassischen Mängel ist die häufig fehlerhafte Verwendung von Überschriftentags. Diese werden zu Formatierungszwecken verwendet statt zur inhaltlichen Struktur. Google wird es damit deutlich erschwert, die Seite inhaltlich zu erfassen und einzuordnen. Eine Rankingbelohnung ist dafür eher nicht zu erwarten.

Fehlende OpenGraph-Tags für Facebook, fehlende Tags für Twitter in Contao-Themes erschweren es, Beiträge oder Seiten mit Texten und Bildern zu teilen. Der häufig fehlende Canonical-Tag ist gerade bei größeren, umfangreicheren Seiten eine echte Ranking-Hürde.

Theme-Entwickler möchten ihr Design verkaufen. Onlinemarketing und Suchmaschinenoptimierung sind nicht priorisiert.

Das Contao-Theme wächst nicht mit Ihren Anforderungen
Wenn die Anforderungen die Möglichkeiten des Themes übersteigen

Das Contao-Theme wächst nicht problemlos mit ihren Bedürfnissen und Anforderungen

Ihr Unternehmen entwickelt sich. Ansprüche wachsen, Anforderungen an das Webdesign kommen hinzu. Wenn ein Theme die Webseite bestimmt, dann können sie alles machen, was das Theme ermöglicht. Mehr nicht.

Themes sind nicht dafür gemacht, einen Entwicklungsprozess im Unternehmen zu begleiten und aus der Webseite ein jederzeit anpassbares Werkzeug für unternehmerischen Erfolg zu machen. Themes bieten eine Momentaufnahme ihres Unternehmens mit definiertem Funktionsumfang.

Änderungen am und mit dem Theme sind manchmal gar nicht möglich und häufig sehr aufwendig und teuer.

Lieber individuelle Unternehmensseite statt Massenware
Erkennen Sie den Unterschied? Nein? Wir auch nicht

Wir sagen: "Unter­nehmens­seiten müssen so individuell sein wie das Unternehmen selbst"

Unsere Kunden sind uns wichtig. Wir fragen nach dem Unternehmen, den Zielen. Wir möchten wissen, was das Unternehmen jetzt und in Zukunft erreichen möchte. Um diese Ziele zu erfüllen, erstellen wir individuelle, erfolgreiche Unter­nehmens­seiten mit Contao.

Alle Seiten unserer Kunden haben eine eigene Gestaltung, eine genau auf ihr Geschäft angepasste, responsive Webseite. Unsere Webseiten sind uneingeschränkt in der Lage, in Suchmaschinen gut platziert zu werden.

Individuelle erstellte Contao-Seiten können jederzeit an Bedürfnisse und Anforderungen angepasst werden.

Onlinemarketing ist Kernbestandteil unserer Arbeit. Schon bei der Gestaltung überlegen wir uns, wie ihr Geschäft profitieren kann.

Mehr als 300 erfolgreiche Contao-Projekte ohne gekauftes Contao Theme - wollen Sie auch individuell sein?
Über 300 erfolgreich umgesetzte Projekte - auch Ihres könnte dabei sein!

Mehr als 300 erfolgreiche Contao-Projekte ohne gekauftes Contao Theme - wollen Sie auch individuell sein?

numero2 ist zertifizierter Contao Premium-Partner. Wir haben über 300 individuelle Projekte mit Contao realisiert. Aus den genannten guten Gründen möchten wir nicht mit Themes arbeiten.

Aber wir möchten gerne mit Ihnen arbeiten.
Ganz individuell.

So wie Sie und Ihr Unternehmen es verdient haben.

Unverbindliche Erstberatung