Digitale Marketingstrategie ist mehr als eine Homepage.
"Wir brauchen ein Angebot. Für eine neue Homepage. Gerne mit Contao, Wordpress ist ja kein richtiges CMS, haben wir gehört. Und unsicher auch. Wir wollen eine Homepage für unsere Firma. Startseite, Produkte, Über uns und Kontakt. Also Kontaktformular. Wieviel kostet das? Und Suchmaschinenoptimierung. Für Google. Wir wollen auf Platz 1 gefunden werden. Ach und auf dem Handy muss es gehen. Also, was kostet das jetzt?"
Kennen Sie das?
Hoffentlich nicht. Denn das ist der Weg zum Misserfolg des Projektes. In den allermeisten Fällen. Erfolg im Internet zu haben bedeutet eben nicht, einfach mal eine Webseite zu machen. Ohne sinnvolle Strategie, ohne eine sinnvolle digitale Marketingstrategie wird das nichts mit dem Erfolg. Egal, wie hoch das angefragte Angebot auch sein wird.
Was ist digitales Marketing?
Digitales Marketing beschreibt die Nutzung von verfügbaren digitalen Möglichkeiten um Produkte und Dienstleistungen zu bewerben. Dafür kommen beispielsweise in Frage:
- Unternehmens-Webseite und / oder Onlineshop
- Social Media Plattformen (Facebook, Instagram, LinkedIn, Twitter u.a.)
- Inhalte (News, Newsletter, Blogbeiträge, E-Books, Whitepaper, Videos, Podcasts)
- Suchmaschinen und Suchmaschinenwerbung (Google und Google Ads z.B.)
Was haben Unternehmen von digitalem Marketing?
Die Vielzahl an Möglichkeiten und Techniken bieten Unternehmen viele Chancen. Digitales Marketing ist hervorragend geeignet, um folgende Ziele zu erfüllen:
- Zielgruppen im Internet bestimmen und gezielt mit Inhalten ansprechen
- Aufbau einer digitalen Marke bzw. Markenidentität
- Neukundengewinnung auf Basis durchgeführter Analysen im Internet
- Umsatzsteigerung auf Basis durchgeführter Analysen im Internet
- Kontrolle der Maßnahmen durch Messungen
- Häufig erhebliche Kostenersparnis im Vergleich zu nicht digitalen Marketingkanälen
Was ist jetzt die digitale Marketing-Strategie?
Um die beschriebenen Erfolge zu erzielen ist es notwendig, geplant an das digitale Marketing zu gehen. Bei der Entwicklung einer Strategie wird folgendes benötigt:
- Unternehmensziel
- Zielgruppe
- Kommunikationsplanung
- Maßnahmenkatalog
- Umsetzung
Zusammengefasst kann man sagen, die Digitalstrategie beinhaltet alle notwendigen Maßnahmen um ihre unternehmerischen Ziele im digitalen Umfeld zu erreichen.
Wir entwickeln ihre digitale Marketing-Strategie
Wenn ihre Unternehmensziele bekannt sind, orchestrieren wir die vorhandenen und nutzbaren technischen Möglichkeiten. Wir machen nicht nur einfach eine neue Homepage und bewerben diese.
Wir konzipieren Webseiten, die genau das leisten, was Sie benötigen. Für die Zielgruppe, die Sie erreichen möchten. Mit dem Fokus, der Ihnen unternehmerisch nutzt.
Digitales Marketing für B2B-Unternehmen
Meistens ist das primäre Ziel für B2B-Unternehmen, Leads zu generieren. Mögliche Interessenten sollen in allen Phasen der Customer Journey gefunden und angesprochen werden. Das zu erreichende Ziel ist letztlich, einen vertrieblich relevanten Kontakt zu generieren. Um das zu erreichen werden von uns in einer übergreifenden Strategie Webseite, Landing-Pages, Suchmaschinenoptimierung, bezahlte Werbung zu schlagkräftigen Prozessen zusammengefasst.
Digitales Marketing für B2C-Unternehmen
Im B2C-Bereich besteht der Fokus darin, viele relevante Besucher auf die Internetplattformen zu bekommen. Diese Besucher sollen dann die Angebote erkennen und wahrnehmen. Die Besucher kaufen, buchen, reservieren, bestellen - kurz gesagt sie konvertieren. Vom Besucher direkt zum Kunden. Um das zu erreichen sind zielgerichtete Inhalte in der Customer Journey notwendig. Auch hier bündeln wir alle verfügbaren Maßnahmen um ihre Ziele zu erreichen und mehr zu verkaufen.
Wie wäre es jetzt mit einer digitalen Marketing-Strategie?
Lassen Sie uns unverbindlich über ihre Geschäftsmodelle und Ziele sprechen. Wir wollen Ihnen nicht einfach so eine Homepage verkaufen. Die alleine nützt nichts. Wir wollen Ihnen Lösungen verkaufen, mit denen Sie wiederum erfolgreicher im Internet sein können.