Contao Fallstudie - Seminarverwaltung für DGOM
Individuell entwickelte Contao Lösung von numero2 für DGOM
Die Deutsche Gesellschaft für Osteopathische Medizin e.V., kurz DGOM genannt, möchte in Ihrem Internetangebot umfangreiche Weiterbildungsmaßnahmen anbieten. Die DGOM ist ein Anbieter für osteopathische Fortbildung. Im Mittelpunkt steht dabei das selbst entwickelte DGOM Osteopathiecurriculum.
Ursprünglich hatte die DGOM mit einem Onlineshop versucht, das umfangreiche Seminarangebot anzubieten. Aus verschiedenen Gründen war das Ergebnis nicht, wie gewünscht.
Es wurde daher entschieden, die Basisinhalte auf einer Contao Webseite anzubieten und für die Seminarverwaltung eine dafür individuell entwickelte Lösung einzusetzen.
Vorgabe war es, dass Benutzer einfach und geführt das Angebot erschließen und nutzen können. Beim Webdesign der Contao Seite wurde darauf geachtet, dass die Bedienung und die Nutzung der Informationen klar und transparent sind. Dafür wurden umfangreiche Contao Entwicklungen für die DGOM Frontendnutzer umgesetzt:
Für das Backend, für die Administration der Seminarverwaltung, wurden eine Vielzahl von Prozessen seitens des Kunden digitalisiert.
Es wurden manuelle Abläufe in Regeln umgesetzt und diese werden automatisch angewendet. Die Nutzer der Seminarverwaltung sparen Zeit und haben durch die Contao Seminarverwaltung mehr und bessere Übersicht über das Kursangebot, die Teilnehmer, die Kurse, Zertfikate und Rechnungen.
Es wurde ein spezielles Dashboard für DGOM Administratoren entwickelt, welches die täglich abzuarbeitenden Aufgaben übersichtlich auf einen Blick darstellt. So ist sofort zu sehen:
Die DGOM Kursverwaltung ist eine auf Contao basierende Datenbank. Diese ist durch viele Abhängigkeiten geprägt. Es wurde Wert darauf gelegt, die Abfragen mit höchster Performance durchzuführen, dass weder Teilnehmer noch Administratoren durch länger Abfragezeiten der Datenbank in ihren Vorgängen gestört werden.
Die Kursverwaltung ermöglicht:
Der Abgleich, welcher Teilnehmer hat welchen Kurs gebucht und auch besucht, ist früher sehr Zeit aufwändig gewesen. Diesen Prozess haben wir mit einer Contao Erweiterung digitalisiert und automatisiert.
Der DGOM ist es wichtig, dass Teilnehmer immer wissen, was passiert. Darum werden zu entsprechenden Ereignissen, von Contao automatisch E-Mails versendet.
Ebenso müssen Administratoren nachvollziehen können, was passiert. Darum ist eine Protokollierung relevanter Vorgänge unabdingbar.
Implementiert wurde daher:
Mit der entwickelten Lösung wurde auf die individuellen Wünsche der DGOM eingegangen. Die vorher manuellen Prozesse wurden zusammengefasst und digitalisiert.
Contao als grundlegendes System ist problemlos in der Lage, mit den komplexen Abhängigkeiten und Zusammenhängen umzugehen.
Gerne sprechen wir mit Ihnen über Ihre Anforderungen. Wir sind eine Contao Agentur und zertifizierter Contao Partner. Unsere Arbeitsweise ist flexibel und wir digitalisieren auch Prozesse aus anderen Branchen und Bereichen. Sprechen sie mit uns: