Contao Themes für Kunden? Nicht mit uns.
Warum wir keine Themes einsetzen
Sieht ihr Unternehmen aus, wie ein anderes? Es ist richtig, wenn Unternehmen versuchen unterscheidbar zu sein. Es ist richtig, etwas Besonderes an Leistungen oder Produkten hervorzuheben. Unverwechselbarkeit im Außenauftritt, Darstellung eines USP oder ein Corporate Design, richtige und wichtige Bestandteile einer wirksamen Unternehmensseite.
Mit einem Contao-Theme haben Sie zunächst eine Webseite von der Stange.
Selbstverständlich sehen die Theme-Previews meistens sehr ordentlich aus. Der Designer möchte sein Theme auch im besten Licht präsentieren. Das ist sein gutes Recht. Um das zu erreichen wird er Bilder, Farben, Schriftarten, Größen so wählen, dass sein Theme den besten Eindruck macht. Erstellt man eine Webseite auf dieser Basis und ändert Schriftarten, Farben und Bilder dann gibt es oft ein Augenreiben. Die Seite sieht gar nicht mehr so großartig aus, wie in der Preview.
Themes werden häufig mit Aufzählungen ihres riesigen Funktionsbereiches angeboten. Was auf den ersten Blick großartig aussehen mag, ist auf den zweiten Blick etwas schwieriger. Themes bringen sehr oft viel zu viele Funktionen mit. Der Grund ist nachvollziehbar: der Theme-Designer möchte das Theme so flexibel wie möglich einsetzbar machen. Aber in aller Regel braucht niemand alle Funktionen. Die Folge ist ein aufgeblähtes Seitenkonstrukt mit Funktionen die keiner benötigt und Auswahlmöglichkeiten die verwirrend sein können.
Kein Designer der Welt kann vorhersehen, wie Abläufe in einem Geschäft funktionieren. Kein Theme-Ersteller kann wissen, was ein Kunde im Bereich Onlinemarketing vor hat. Viele Themes sind zudem SEO-mässig schlecht umgesetzt und keineswegs tauglich um eine Suchmaschinenoptimierte Seite zu erhalten. Einer der klassischen Mängel ist die häufig fehlerhafte Verwendung von Überschriftentags. Diese werden zu Formatierungszwecken verwendet statt zur inhaltlichen Struktur. Google wird es damit deutlich erschwert, die Seite inhaltlich zu erfassen und einzuordnen.
Fehlende OpenGraph-Tags für Facebook, fehlende Tags für Twitter in Contao-Themes erschweren es, Beiträge oder Seiten mit Texten und Bildern zu teilen. Der nahezu immer fehlende Canonical-Tag ist gerade bei größeren, umfangreicheren Seiten eine echte Ranking-Hürde.
Theme-Entwickler möchten ihr Design verkaufen. Onlinemarketing und Suchmaschinenoptimierung sind nicht interessant.
Ihr Unternehmen entwickelt sich. Ansprüche wachsen, Anforderungen kommen hinzu. Wenn ein Theme die Webseite bestimmt, dann können sie alles machen, was das Theme ermöglicht. Mehr nicht.
Themes sind nicht dafür gemacht, einen Entwicklungsprozess im Unternehmen zu begleiten und aus der Webseite ein jederzeit anpassbares Werkzeug für unternehmerischen Erfolg zu machen. Themes bieten eine Momentaufnahme ihres Unternehmens mit definiertem Funktionsumfang
Unsere Kunden sind uns wichtig. Wir fragen nach dem Unternehmen, den Zielen. Wir möchten wissen, was das Unternehmen jetzt und in Zukunft erreichen möchte. Um diese Ziele zu erfüllen, erstellen wir individuelle, erfolgreiche Unternehmensseiten mit Contao ohne gekauftes Contao-Theme.
Alle Seiten unserer Kunden haben eine eigene Gestaltung, eine genau auf ihr Geschäft angepasste Webseite.
Unsere Webseiten sind uneingeschränkt in der Lage, in Suchmaschinen gut platziert zu werden.
Individuelle erstellte Contao-Seiten können jederzeit an Bedürfnisse und Anforderungen angepasst werden.
Onlinemarketing ist Kernbestandteil unserer Arbeit. Schon bei der Gestaltung überlegen wir uns, wie ihr Geschäft profitieren kann.
numero2 ist zertifizierter Contao Premium-Partner. Wir haben über 130 individuelle Projekte mit Contao realisiert. Aus guten Gründen möchten wir nicht mit Themes arbeiten.
Aber wir möchten gerne mit Ihnen arbeiten. Rufen Sie uns an (06323) 938186