Rückblick auf den Karlsruher Contao Agenturtag 2016
Rückblick auf den wundervollen Karlsruher Contao Agenturtag 2016
Die Corporate Story war ein zentraler Bestandteil des Workshops. Torsten Materna erläuterte, auch an Hand realer Beispiele, was dabei herauskommen kann, wenn hinter einer Kampagne oder der Unternehmenskommunikation keine Corporate Story als übergeordnetes Element vorhanden ist.
Um das Content Marketing unter so viel wie möglichen Facetten zu betrachten, wurden folgende Themen dazu betrachtet:
Das SCOM-Framework von Mirko Lange ist ein sehr gutes Werkzeug, um das Thema Content Marketing strategisch anzugehen und umzusetzen. Natürlich steht dabei die Corporate Story ganz weit oben. Aber auch die Unterstützung zur strategischen Planung von Inhalten ist ein wesentlicher Bestandteil des Frameworks. Weil SCOM ein Quasi-Standard ist, unterstützen wir in der Agentur das SCOM-Framework seit diesem Jahr.
Das von Mirko Lange konzipierte Tool Scompler ist dabei natürlich erste Wahl, wenn es um die praktische Umsetzung geht. Weil wir nicht nur Scompler schätzen und Contao als Contao Agentur unser präferiertes CMS ist, haben wir auch eine neue Contao-Erweiterung vorgestellt, mit der die Contao-News an Scompler angebunden werden können. Damit kann nun auch Contao mit Scompler zusammenarbeiten.
Der Workshop wurde von Agenturinhaber Torsten Materna durchgeführt und er bedankt sich herzlich bei den Teilnehmern und vor allem bei Oliver Reiff und Thomas Weitzel für die hervorragende Organisation des ganzen Tages.