Rückblick auf den Karlsruher Contao Agenturtag 2016

Rückblick auf den wundervollen Karlsruher Contao Agenturtag 2016

Contao Agenturtag 2016 mit einem Workshop von numero2

Die Corporate Story war ein zentraler Bestandteil des Workshops. Torsten Materna erläuterte, auch an Hand realer Beispiele, was dabei herauskommen kann, wenn hinter einer Kampagne oder der Unternehmenskommunikation keine Corporate Story als übergeordnetes Element vorhanden ist.

Weitere behandelte Themen im Workshop zum strategischen Content Marketing

Um das Content Marketing unter so viel wie möglichen Facetten zu betrachten, wurden folgende Themen dazu betrachtet:

  • Warum braucht man eine Strategie für Content Marketing?
  • Storytelling ist tot.
  • Brand Story, Corporate Story finden und mit Personas umsetzen.
  • Strategische Themen- und Redaktionsplanung mit dem SCOM-Framework von Mirko Lange
  • Nutzen schaffen mit dem 
Content Radar
  • Interessanten Content erstellen mit dem FISH-Modell
  • Emotionale Ansprache perfektionieren mit der Limbic-Type Methode
  • Strategieumsetzung mit dem Tool Scompler

SCOM-Framework ist zentraler Baustein in der Strategieerstellung und -umsetzung

Das SCOM-Framework von Mirko Lange ist ein sehr gutes Werkzeug, um das Thema Content Marketing strategisch anzugehen und umzusetzen. Natürlich steht dabei die Corporate Story ganz weit oben. Aber auch die Unterstützung zur strategischen Planung von Inhalten ist ein wesentlicher Bestandteil des Frameworks. Weil SCOM ein Quasi-Standard ist, unterstützen wir in der Agentur das SCOM-Framework seit diesem Jahr.

Das von Mirko Lange konzipierte Tool Scompler ist dabei natürlich erste Wahl, wenn es um die praktische Umsetzung geht. Weil wir nicht nur Scompler schätzen und Contao als Contao Agentur unser präferiertes CMS ist, haben wir auch eine neue Contao-Erweiterung vorgestellt, mit der die Contao-News an Scompler angebunden werden können. Damit kann nun auch Contao mit Scompler zusammenarbeiten.

Dank an Organisationen und Teilnehmer

Der Workshop wurde von Agenturinhaber Torsten Materna durchgeführt und er bedankt sich herzlich bei den Teilnehmern und vor allem bei Oliver Reiff und Thomas Weitzel für die hervorragende Organisation des ganzen Tages.

Über den Autor

Torsten Materna

Torsten Materna ist seit 1992 in der Digitalbranche tätig. Er ist Experte im Onlinemarketing und hat sich besonders auf die Bereiche strategische Webseitenkonzeption, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Contentoptimierung und Kampagnen auf Facebook und mit Google Ads spezialisiert. Contao ist sein bevorzugtes System seit 2007. Sein Wissen gibt Torsten Materna gerne als Sprecher auf Konferenzen, bei Workshops und in Fachartikeln weiter.